Farmer Andreas & Nektarios aus Kreta, Lasithi, Sitea

Andreas & Nektarios haben die Landwirtschaft ihrer Eltern übernommen. Schon als Kinder hatten sie einen engen Bezug zu den Kräutern, mit denen sie aufwuchsen. Sie lernten schon als Kinder die vielfältigen heimischen Kräuter unter Anleitung ihrer Eltern zu kultiviern und anzupflanzen.

Andreas & Nektarios schlossen sich zusammen und kultivieren die Kräuter in in der Nähe ihrer Heimat, Lasithi, Sitea, im Nordosten von Kreta.

In der Nachbarschaft ihrer Felder befinden sich archäologische Stätten aus minoischer Zeit, eine minoische Siedlung mit einem Gräberfeld.

Das Mikroklima in dieser kargen Macchie kommt dem Anbau der Kräuter entgegen. Meeresnähe, mediterrane Braunerden und Terra Rossa-Böden, ausgeglichene Temperaturen, viel Sonne sind die Heimat vieler Kräuter. Kreta ist ein einzigartiges Kräuterparadies! 


Bereits Ende Februar beginnt die Blütenzeit der Kräuter, die Luft ist getränkt mit den verschiedensten Kräuterdüften. Der milde, aber intensive Duft des Oreganos mischt sich mit dem kräftigen, blumigen Duft des Cistus. Und noch viele andere duftende Kräuter, wie Minzen, Thymian, Salbei oder Rosmarin versuchen durch die Ausscheidung ihrer ätherischen Öle, die Verdunstung zu vermindern.

Andreas & Nektarios bauen (auch für Pharma und Kosmetik) folgende Kräuter an: 

Eukalyptus, Echter Lorbeer, Basilikum, Majoran, Oregano Onites, Lemon verbena, Ringelblume, Artemisia, echte Kamille, Polei-Minze, Diptam-Dost, echter Salbei, Zistrose, Bergbohnenkraut, echter Thymian, Rosmarin und Olivenblätter. 

Alle Kräuter von Andreas & Nektarios sind katalogisiert unter KK-07. 

Sie finden diese auf der Übersicht Teekräuter & Übersicht Gewürzkräuter

Andreas

Andreas 

Nektarios

Nektarios 

Bilder durch Anklicken vergrößern.

Dictam-Jungpflanzen im Januar
Dictamnus Februar 21-min.jpg
Ringelblumen_2-min.jpg
Thyme harvest Crete-min.jpg
Thyme harvest-min.jpg
v.l.n.r Christos Kavounis, Agronom von M
Andreas Kimisis zeigt blühendern Cistus. Februar 2021
Origanum_onites_Crete_2021.jpg
Cistus fields-min.jpg
Blooming thyme Crete-min.jpg
Ringelblumen-min.jpg
agiafotia2.jpg
Dictamnus, die ersten zaghaften Blüten
Oregano Onites .jpg
Dictamnus-Feld
agiafotia3.jpg